schoolunity
Schule
Bufdi
Bufdi
Studium
Berufsleben

Rechte und Pflichten der Schüler

Rechte und Pflichten - fangen die jetzt auch schon an, mir Vorschriften zu machen? So oder ähnlich sind vielleicht Deine Gedanken, wenn Du diese Überschrift liest...
Die Antwort ist natürlich: Nein! - Wir möchten nur einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Konflikte und Missverständnisse zwischen Lehrern und Schülern im Vorab vermieden werden. Denn wir haben die Beobachtung gemacht, dass viele Schüler nicht so ganz genau wissen, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten sollen.
Um Dir nun auf die immer wiederkehrenden Fragen eine Antwort zu geben, haben wir die Gesetzestexte durchgearbeitet und die wichtigsten Fakten für Dich zusammengefasst.
Dinge wie Beurlaubung, Krankheit, Zu spät kommen und Entschuldigungen, Fragen zur Benotung, Tests, Klassenarbeiten, Pfuschen usw. bekommst Du hier genau erklärt. Du erfährst, wer in der Schule die Entscheidungen trifft, und wie Du diese beeinflussen kannst.

Wir haben uns bemüht, alles Interessante zu berücksichtigen. Diese Informationen erheben aber trotzdem keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Wichtiger Hinweis:
Alle Angaben beziehen sich auf deutsche Schulen am Beispiel von Nordrhein-Westfalen und sind außerdem ohne Gewähr!

Anwesenheitspflicht
Demokratie in der Schule
Leistungsbewertung
Ordnungsmaßnahmen

Allgemeine Schulordnung (ASchO; Gesetzestext)

Noch eine Bitte:
Benutze Deine Informationen nicht gegen den Lehrer oder warte nicht darauf, ihm endlich mal zu sagen, was er darf und was er gefälligst zu lassen hat. Es ist nämlich manchmal besser, eine (verbotene, aber berechtigte) Strafarbeit zu akzeptieren...

 
Nutzungsbedingungen   Impressum   Webmaster